10 Gründe, warum du die Fütterung deines nierenkranken Hundes umstellen sollst

18767 Views
Nierenkranker Hund: 10 gute Gründe für eine Futterumstellung
10 Gründe, warum du die Fütterung deines nierenkranken Hundes umstellen sollst

PLUS: 5 gute Gründe für eine individuell zusammengestellte Diät

Dein Hund ist nierenkrank? Dann hast du sicherlich die dringende Empfehlung erhalten, ab jetzt Nierendiät zu füttern. Nun fragst du dich bestimmt, ob das wirklich notwendig ist. Wird es deinem Hund dadurch besser gehen?  Lohnt sich es wirklich, ein anderes Futter zu geben?

Diese Fragen kann ich dir ganz eindeutig beantworten: Ja!

 

Warum das so ist? 10 gute Gründe habe ich für dich zusammengefasst…

 

#1 – Die Diät ist die wichtigste Säule der Behandlung

Es gibt viele Diskussionen über die beste Art, nierenkranke Hunde zu füttern. Tierärzte raten oft zu kommerziellen Nierendiäten als Dosen- oder Trockenfutter. Andere Therapeuten sprechen sich für individuell zusammengesetztes Futter aus, das den Grad der Erkrankung berücksichtigt.  

 

Aber über eines sind sich alle einig: Die Diät ist die wichtigste Säule der Behandlung. Es gibt zum Glück noch weitere Möglichkeiten, einen nierenkranken Hund zu behandeln, doch an einer angepassten Futterung führt kein Weg vorbei. Mit der Diät steht und fällt alles – Das alleine ist Grund genug, gleich damit zu starten!

 

#2 – Damit kannst du die Krankheit positiv beeinflussen

 

Das ist sicherlich das Allerwichtigste für dich:  Wenn du die Fütterung deines Hundes optimal anpassen lässt, gibst du ihm die größtmöglichen Chancen, ein langes und beschwerdenfreies Leben zu führen.  Studien zeigen, dass bei Hunden mit leichter oder mittelgradiger Niereninsuffizienz  eine Nierendiät das Risiko einer schweren Krise um 70% reduziert. Eine adäquate und individuelle Fütterung  ist also in der Lage, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder sogar etwas aufzuhalten. Wenn das kein Anlass für eine sofortige Umstellung ist?

#3 – Die Blutwerte werden sich verbessern

Kreatinin, Harnstoff, Phosphor… Diese Blutwerte wirst du sicherlich nur zu gut kennen! Wäre es nicht wunderbar, wenn  sie schon  bei der nächsten Kontrolle niedriger wären? Bei der Zusammenstellung einer Spezialdiät wird in erster Linie berücksichtigt, dass die Leistungsfähigkeit der Nieren bereits eingeschränkt ist. Das wirkt sich i.d.R. innerhalb der ersten Wochen positiv auf das Blutbild aus.

#4 – Du reduzierst den Phosphorgehalt

Den Phosphorgehalt des Futters zu reduzieren, ist tatsächlich der allererste Schritt, wenn es um die Nierendiät geht. Einerseits werden sich die aktuellen Beschwerden deines Hundes bessern. Andererseits werden durch die Phosphorreduzierung die Veränderungen innerhalb der Nierenkörperchen aufgehalten. Das bewirkt, dass die Erkrankung deines Hundes langsamer fortschreiten – ja, vielleicht sogar angehalten wird. 


RATGEBER (0 €)
Dein Hund hat oft Durchfall?
Mach heute noch den Darm-Check und setze meine 5 Tipps für mehr Darmgesundheit um!

Herunterladen


#5 – Du kannst hochverdauliches Eiweiß wählen

Eine starke Proteinreduktion ist – auch wenn sich die These hartnäckig hält – keine Maßnahme, die zwangsläufig bei Beginn der chronischen Niereninsuffizienz in Frage kommt. Doch schon alleine bei einer mäßigen Einschränkung ist es wichtig, nur hochqualitatives Eiweiß zu füttern, damit die geringere Menge auch bestmöglich vom Organismus verwertet werden kann.  Wie so oft ist passt auch in diesem Fall das Motto: Weniger ist mehr! Allerdings nur, wenn die Qualität stimmt…

#6– Das Futter muss energiereich sein

Frisst dein Hund mit weniger Appetit? Wenn ja, dann  muss sein Futter hochenergetisch sein, damit auch kleinere Mengen vorläufig ausreichen, ihn bestmöglich mit der nötigen Energie zu versorgen.  So wird dein Hund wieder zunehmen bzw. nicht weiter an Gewicht verlieren. Kleinere Portionen werden auch besser vertragen. Das ist gerade bei Hunden mit Übelkeit sehr wichtig, weil dadurch der Magen nicht so stark ausgedehnt wird.  Da Fett eine hohe Energiedichte hat, ist sein Anteil in Nierendiäten oftmals hoch.  Vorteil: Fett macht das Futter schmackhafter, es wird dann gern gefressen.

#7 – Weil dein Hund Vitamine verliert

Hunde mit Niereninsuffizienz trinken oftmals sehr viel und müssen deshalb häufig urinieren. Dabei werden  wertvolle  wasserlösliche Vitamine (wie die Vitamine der B-Gruppe) in größeren Mengen ausgeschwemmt. Diese Vitamine werden nicht vom Organismus gespeichert, deshalb ist es so wichtig, sie im Rahmen einer angepassten Diät wieder zuzuführen.

 

#8– Für eine bessere Versorgung mit Omega-3

Unter den Fetten spielen Öle, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind (z.B. Fischöl), eine sehr wichtige Rolle. Omega-3-Fettsäuren haben eine entzündungshemmende Wirkung und eine positive Wirkung auf die Filtrationsleistung der Nieren. Nierenkranke Hunde, die über 20 Monate Fischöl bekamen, wiesen geringere Nierenschäden auf als Hunde, denen Talg oder Distelöl gefüttert wurde.

#9- Sag den freien Radikalen den Kampf an!

Auch bei der chronischen Niereninsuffizienz ist es wichtig, den oxidativen Stress so gering wie möglich zu halten, da die freien Radikale die Zellen (darunter auch die Nierenzellen) beschädigt werden und sich nicht mehr aus eigener Kraft regenerieren können. Eine gut angepasste Diät enthält wirksame Radikalfänger, um genau dies zu vermeiden. 

#10 – Um auch den Darm zu unterstützen

Der Darm hat eigentlich immer höchste Priorität! Eine gut angepasste Nierendiät wird Prebiotika enthalten, die das Wachsum nützlicher Darmbakterien fördern.  Das erleichtert  die Ausscheidung von schädlichen Stoffwechselprodukten, die nicht mehr über die Niere ausgeschieden werden konnten.

Zum Schluss noch 5 gute Gründe für eine individuell zusammengestellte Nierendiät

  • Du wählst selbst die Qualität der einzelnen Komponenten, die du deinem Hund füttern möchtest. So kannst du beispielsweise Bioprodukte füttern oder darauf achten, dass das Fleisch nicht aus der Massentierhaltung kommt.
  • Die Diät wird dem gesundheitlichen Zustand deines Hundes angepasst. So vermeidest du, dass dein Hund eine für ihn zu strenge Diät bekommt, so wie es in den kommerziellen Produkten oft der Fall ist.
  • Immer mehr Hunde sind schon im ganz jungen Alter nierenkrank. Kommerzielle Nierendiäten werden den Bedarf von Junghunden überhaupt nicht gerecht. Hier ist bei der Erstellung des Fütterungsplans auf die Bedürfnisse eines heranwachsenden Hundes sorgfältig zu achten.

  • Die Zahl der Hunde, die eine Futtermittelallergie entwickelt haben wächst stetig. Diese Hunde können standardisierte Diäten gar nicht vertragen.

  • Gleiches gilt für die vielen Hunde, die zusätzlich zu ihrer Niereninsuffizienz eine Erkrankung des Verdauungsapparats (Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Darm) haben. Sie brauchen unbedingt ein Futter, das ihre Beschwerden berücksichtigt.

 

Überzeugt? Dann lege gleich heute los!  So wird dein Hund wieder ganz bald fit und munter durchs Leben rennen. Und seine Augen werden wieder strahlen.



Dieser Beitrag hat dir gefallen, und du möchtest informiert werden, wenn ein neuer erscheint?
Dann ist der GlücklicHundGesund-Ticker genau richtig für dich!
Er bringt dir regelmäßig viele wertvolle Informationen zur Gesundheit deiner Hunde sowie über meine Artikel und Angebote.


Meine Name ist Anne Sasson. Ich bin Tierheilpraktikerin, Ernährungsberaterin und Dozentin. 

Mein Herzenswunsch?  Für immer mehr Hundegesundheit zu sorgen.
Meine Vision? Jeder Hund wird individuell behandelt und nach seinen ganz speziellen Bedürfnissen gefüttert.
Mein Weg? Es sind eigentlich zwei... Hunde sanft und nachhaltig behandeln und maßgeschneiderte Fütterungpläne für sie zusammenstellen. Und mein Wissen und meine Erfahrungen an andere Menschen im Tierberuf weiterzugeben. 

 
0