Niereninsuffizienz beim Hund: 15 fertige Nierendiäten unter die Lupe genommen

43477 Views
15 Nierendiäten als Nassfutter für deinen Hund

Bei Nierenversagen spielt die Fütterung die Hauptrolle. Aber wie gut ist industrielles Nierenfutter wirklich?

Ja, Fertigfutter ist ganz schön praktisch: Du machst die Dose auf, füllst den Napf deines Hundes. Und ...das war’s schon!

Kannst du dir aber sicher sein, dass dein Hund wirklich die Nierendiät bekommt, die er tatsächlich braucht?

 

Ich habe aus den marktüblichen Nierendiäten 15 Nassfutter herausgepickt und für dich unter die Lupe genommen.

 

Lass uns erstmal diese Frage klären

Warum ist bei Nierenproblemen eine passende Nierendiät für deinen Hund so wichtig?

Bei einer Nierenerkrankung ist die Diät tatsächlich die wichtigste Säule der Behandlung. Mit einer auf deinen Hund abgestimmten Futterung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt oder sogar etwas aufgehalten werden.

 

Viele Informationen zu diesem Thema findest du in meinem Artikel: 10 Gründe, warum du die Fütterung deines nierenkranken Hundes umstellen sollst. 

Und welche Kriterien sollte eine gute Nierendiät erfüllen?

  • Der allererste Schritt bei der Fütterungsumstellung ist, den Phosphorgehalt des Futters zu reduzieren. (Weitere Infos: Phosphor bei nierenkranken Hunden: Der stille Feind)

  • Dann kommt die Proteinreduktion. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass schon bei einer mäßigen Einschränkung nur hochqualitatives Eiweiß (Protein) gefüttert wird. (Weitere Infos: Wie viel Protein für nierenkranke Hunde?)

  • Eine weitere Maßnahme besteht darin, die Energieversorgung zu sichern. Da Fett eine hohe Energiedichte hat, sollte sein Anteil in Nierendiäten recht hoch sein. 

    Vorteil: Fett macht das Futter schmackhafter, es wird dann gern gefressen.

Die marktüblichen Nierendiäten sind selbstverständlich so hergestellt, dass sie wenig Phosphor und Protein enthalten und somit auch den Mindestanforderungen an einem Nierenfutter entsprechen.


Aber wie sind sie zusammengesetzt? Was steht auf dem Etikett? Kannst du immer genau wissen, was dein Hund zu fressen bekommt?

Hier sind fünfzehn Beispiele, die sehr unterschiedlich ausfallen.

#1 - Anifit-Vet Niereninsuffizienz

Das Diätfutter besteht aus gefriergetrockneten Zutaten und wird vor der Fütterung mit Wasser vermischt. Auf dem Foto sieht es appetitlich aus. Man glaubt, das Fleisch von der Kartoffeln optisch unterscheiden zu können. Die Konsistenz ist eben nicht so matschig wie Dosenfutter. Das Auge isst (auch bei Hundefutter!) bekanntlich mit.

Die Firma wirbt damit, dass das Produkt „naturbelassen“ ist. Doch was enthält dieses Futter? Zum größten Teil Kartoffeln und Äpfel (zusammen 70 %). Das „Fleisch“ besteht 19 % Hühnerherzen, 8 % Lammpansen.

Viel mehr brauchst du gar nicht zu wissen, um zu verstehen, dass dies keine ausgewogene Fütterung sein kann. Hundehalter, die ihre Hunde frisch füttern, sind sich nicht immer darüber einig, ob Herz zu den Innereien oder zum Muskelfleisch gezählt werden soll. Als Organ sollte es eher den Innereien zugeordnet werden. Das Herz ist zwar ein Muskel, dennoch kein Muskelfleisch. Orientiert man sich am Beutetier, so sollte der Herzanteil ca. 15% der Futtermenge betragen.

Herz ist sehr mager und tatsächlich enthält dieses Futter nur sehr wenig Fett. Die Energieversorgung erfolgt also hier vorrangig durch die Kohlenhydrate.

Pansen verfügt zwar über ein günstiges Kalzium/Phosphor-Verhältnis, ist aber nicht hochverdaulich. 

 

Unterm Strich: Ein Produkt, das ich zwischendurch aber keinesfalls über einen längeren Zeitraum füttern würde.

#2 - Dr. Berg pro-NIERE Hund (nass) | Rind und Kartoffel

Die Bezeichnung Rind und Kartoffel ist irreführend: In der Zusammensetzung steht gleich zu Beginn … Huhn.  Mich überzeugt der hohe Anteil an Fleisch und Innereien (schade aber, dass auch hier wieder so viel Herz zum Einsatz kommt).

Die Produktbeschreibung fällt genauer als bei bei vielen anderen Produkten aus. Das Futter ist mit 10% Fettanteil energiereich: Das ist gerade bei nierenkranken Hunden ganz wichtig.

Enthalten sind Hagebutte zur Stärkung des Immunsystems und Pfefferminzblätter, die gegen die Übelkeit wirken.

 

Unterm Strich: Eine Nierendiät mit einem anständigen Anteil an tierischen Produkten. Ich könnte mir vorstellen, dieses Futter für den Notfall im Schrank zu haben.

#3 - Rinti Canine Niere/Renal

Die Angaben zur Zusammensetzung fallen so ungenau aus, dass ich sie hier gern exemplarisch wiedergeben möchte:  „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Eier und Eiererzeugnisse, Mineralstoffe, Hefen. Proteinquellen: Huhn, Leber, Trockenvollei.“ Viel mehr gibt es zu diesem Produkt nicht zu schreiben.

!!! Aktualisierung: Inzwischen hat die Firma etwas mehr Details zur Zusammensetzung preisgegeben. So wird deutlich, dass der Anteil an tierischen Erzeugnisse knapp über 30% liegt.

 

Unterm Strich: Ich möchte dieses Nassfutter als Nierendiät nicht empfehlen.

#4 - BioPur Nierendiät

Nierendiäten gibt es auch in der Bio-Variante. Als absolute Befürworterin von schlanken Rezepturen, könnte mir das Produkt gut gefallen. Denn die  Zusammensetzung ist wirklich sehr übersichtlich. Enthalten sind  eine hochwertige Proteinquelle (Muskelfleisch) und Innereien für die Vitaminversorgung. Bedauerlich ist der hohe Anteil an Reis (wenn auch Bio).

 

Unterm Strich: Kein Firlefanz, aber leider zu wenig Fleisch für meinen „Geschmack“.

#5 - Terra Canis Low Protein

Die Firma Terra Canis ist bekannt für ihre hochqualitativen Produkte. Seitdem sie an den Giganten Nestlé verkauft wurde, wenden sich viele treue Käufer ab.

Die Nierendiäten mit Huhn, Kalb oder Wild konnten früher nur über den Tierarzt bezogen werden. Inzwischen kannst du sie ganz einfach selbst bestellen.

 

Einerseits ist es sehr löblich, dass reines Muskelfleisch für die Herstellung verwendet wurde. Andererseits ist es schade, dass die Innereien fehlen. Dabei sind sie so wichtig für die Vitaminversorgung! Wenn man das tierische Fett dazu zählt, kletter der Fleischanteil knapp über die 40%.  Im Produkt sind Kräuter enthalten, die Leber und Niere unterstützen.

 

Unterm Strich: Hochwertiges Protein, aber auch hier sehr wenig Fleisch.


RATGEBER (0 €)
Dein Hund hat oft Durchfall?
Mach heute noch den Darm-Check und setze meine 5 Tipps für mehr Darmgesundheit um!

Herunterladen

 


# 6 PetBalance Medica Nierendiät

Die Zusammensetzung dieser Nierendiät hat sich seit der letzten Fassung dieses Artikels verändert. Die nährstoffarme Rinderlunge wurde aus der Rezeptur gestrichen. Aktuell besteht das Nierenfutter aus Huhn und Rind.

Beim Hund ist überhaupt keine Muskelfleisch enthalten, bei Rind kommt das Fleisch auch an zweiter Stelle. 

Unterm Strich: Wieder ein Produkt, das sehr viel Herz als Ersatz für Muskelfleisch enthält.

#7 – Organic Vet Nierendiät

Die Deklaration dieser Nierendiät ist so kurz, dass ich sie problemlos hier hineinkopieren kann: 
28% Geflügel, 16% Rind, 6% Reis, 1% Mineralstoffe, 0,2% Lachsöl.

Kleine Anmerkung: Geflügel ist nicht gleich Geflügelfleisch, sondern alles woraus Geflügel besteht. Gleiches gilt natürlich für Rind und Rindfleisch.

 

Unterm Strich: „Organic“ lässt an einem Bioprodukt denken. „Vet“ soll einen seriösen Eindruck hinterlassen. Dabei haben wir es hier mit einem der höchstens mittelmäßig deklarierten Nierendiäten zu tun.

#8 – Dr. Link Spezial-Diät Cardiac/Renal

Diese Diät verspricht naturbelassene Zutaten, hochwertige Proteinquellen mit hoher biologischer Wertigkeit.

Auch bei diesem Nierendiät-Nassfutter wurde die Zusammensetzung in den letzten Jahren geändert. Während ich in der letzten Fassung dieses Artikels mich über phosphorhaltige Geflügelhälse wunderte, sind diese sowie auch minderwertige Lammlungen verschwunden.

Allerdings bleibt der tierische Anteil unter 40% und ausschließlich aus Herzen und Fett.


Unterm Strich:  Zu viel Herz, das in seiner Zusammensetzung nicht mit Muskelfleisch vergleichbar ist.

#9 – Alsa-nature Spezial Nieren-Schonkost

Bei diesem Nassfutter ist die Deklaration detailliert, das ist ein Plus-Punkt. Die 35% Fleisch entsprechen einer eher strengen Diät und bestehen aus Hühnerherzen, Hühnermägen und Hühnerfett. Herzen und Mägen sind für sich genommen keine schlechten Futtermittel, sie sollten aber nicht die alleinige Fleischquelle sein. 

Unterm Strich: Der Vorteil dieses Nassfutters ist, dass es sich um ein Single-Protein-Futter handelt, was bei Hunden mit Unverträglichkeiten sinnvoll ist (soforn sie Huhn vertragen, natürlich)

#10 - PerNaturam CuraCanis ® Niere

Dieses Futter eignet sich eher bei einer beginnenden Nierenerkrankung, wenn noch keine starke Restriktion notwendig ist. Der Phosphor- und Proteingehalt ist etwas höher als in den anderen fertigen Nierendiäten. 

Die notwendigen Supplemente werden separat in einem Tütchen mitgeliefert und direkt vor der Fütterung dem Doseninhalt zugefügt.

 

Das Fleisch wird als Muskelfleisch deklariert und steht an erster Stelle (der genaue Anteil bleibt leider geheim). Die Rezeptur enthält auch Herz und Leber für die Vitamin- und Mineralstoff zufuhr.  Es scheint alles vom Schwein zu stammen, sogar die Brühe, so dass es sich hier ebenfalls um ein Single-Protein-Produkt handelt. 

Unterm Strich: Bei einer leichten Restriktion käme dieses Futter bei mir in die engeren Wahl.

#11 - Barfcomplete renal Rindfleisch

Inzwischen gibt es auch bei den Fertig-Barf-Anbietern spezielle Rezepturen für nierenkranke Hunde. Hier sind 44% Fleisch enthalten. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Futter ganz eindeutig bei der Phosphorreduktion, während der Proteinanteil sich am unteren Bedarfswert orientiert. Die Deklaration ist detailliert.

 

Unterm Strich: Bei beginnender Nierenerkrankung in Betracht zu ziehen. Störend ist die Vielzahl der enthaltenen Kräuter, die gezielte Therapiemaßnahmen erschweren.

#12 - RAW Renal Balance

Eine weitere BARF-Zusammensetzung für Nierenpatienten. Interessant bei diesem Produkt ist der hohen Pansenanteil, den man zunächst nicht erwarten würde. Erklären lässt sich diese Komponenten-Wahl sicherlich dadurch, dass Pansen ein günstiges Calcium-Phosphor-Verhältnis aufweist. Andererseits ist gehört Pansen nicht zu den sehr hochverdaulichen Futterkomponenten, und sollte deshalb vermieden werden, wenn der Fleischanteil stark reduziert werden soll. 

Unterm Strich:  Bei beginnender Erkrankung und mäßiger Restriktion ist gegen einen geringen Pansenanteil nichts einzuwenden. So kommen die "Pansen-Fans" unter den nierenkranken Hunden zu ihrem Leckerbissen!

#13 - Dr Clauder's Nierendiät für Hunde

Dieses Nierenfutter ist zwar neu auf der Liste, bringt aber keine Vorteile gegenüber der meisten Nassfutter-Nierendiäten: Die ungenügende Deklaration (23% vom Geflügel, 15% vom Rind) lässt nicht erkennen, wie viel hochverdauliches Muskelfleisch tatsächlich enthälten ist. 

Unterm Strich:  Nicht besonders empfehlenswert.

#14 - Sanoro Spezial Niere

Der große Pluspunkt dieses Futter ist der Bio-Anteil von 94%. Dafür fällt der Fleischanteil mit nur 30% sehr niedrig aus. Der Fettanteil ist ziemlich hoch, sodass die Hunde mit ausreichend Energie versorgt werden.

 

Unterm Strich:  Der Hersteller wirbt mit einer purinarmen Zusammensetzung: Das Futter könnte als Notfall-Produkte für Hunde mit Leishmaniose, Dalmatiner..., sofern sie eine purinreduzierte Fütterung benötigen. 

# 15 - VetConcept Low Protein

Vielleicht wunderst du dich, dass ich dieses sehr beliebte Nierendiätfutter erst jetzt in die Liste aufnehmen. Ich weiß, dass es sehr oft empfohlen wird und ich höre auch viele positive Rückmeldung.

Allerdings ermöglicht mir die dürftige Deklaration keine Beurteilung des Produkts. 

Unterm Strich:  Einige meiner Kunden berichten über eine gute Akzeptanz bei ihren nierenkranken Hunden. 

Nierendiäten für Hunde: Wenig Information, wenig Fleisch...

Die fehlende Transparenz zieht sich durch fast alle Produkte wie ein roter Faden. Da muss man schon ein sehr großes Vertrauen in den Hersteller haben. Alle geben einen niedrigen Phosphat- und Proteingehalt an, und erfüllen somit die Kriterien einer Nierendiät. Als Beraterin und auch als Verbraucherin und Hundehalterin wüsste ich gern mehr über die Zusammensetzung.

Ein weiteres Manko ist die oftmals hohe Menge an Kohlenhydraten. (Sehr) wenig Fleisch zu füttern, ist natürlich der einfachste Weg, um Phosphate und Proteine zu reduzieren. Solche drastischen Maßnahmen sind aber nicht für jeden Hund notwendig – bei einigen kann sogar zu wenig Protein schädlich sein.

Mein Fazit

Auch nach dieser Recherche bleibe ich meinen Grundsätzen treu:

 

- Füttere (und empfehle) nur das, was du beurteilen kannst

- Füttere (und empfehle) nur das, was der einzelne Hund wirklich braucht

- Füttere artgerecht, und reduziere den Fleischanteil so langsam wie möglich

 

So praktisch sie auch sind: Fertige Nierendiäten werden für alle Hunde hergestellt, egal wie schwer sie erkrankt sind. Sie ermöglichen es nicht, die Bedürfnisse des einzelnen Hundes zu berücksichtigen. Deshalb bleiben sie für mich eine Notlosung: Es kann ganz sinnvoll sein, ein paar Dosen im Schrank zu haben, wenn es mal eine kleine „Panne“ bei der individuell angepassten Fütterung gibt.

 

In meinen Augen ist die beste Nierendiät so zusammengestellt, dass sie genau zu deinem Hund passt. Dass sie genau die Futterkomponenten enthält, die dein Hund braucht und die er auch gerne frisst. Und das geht am besten mit einem individuell berechneten Fütterungsplan.

 



Dieser Beitrag hat dir gefallen, und du möchtest informiert werden, wenn ein neuer erscheint?
Dann ist der GlücklicHundGesund-Ticker genau richtig für dich!
Er bringt dir regelmäßig viele wertvolle Informationen zur Gesundheit deiner Hunde sowie über meine Artikel und Angebote.


Meine Name ist Anne Sasson. Ich bin Tierheilpraktikerin, Ernährungsberaterin und Dozentin. 

Mein Herzenswunsch?  Für immer mehr Hundegesundheit zu sorgen.
Meine Vision? Jeder Hund wird individuell behandelt und nach seinen ganz speziellen Bedürfnissen gefüttert.
Mein Weg? Es sind eigentlich zwei... Hunde sanft und nachhaltig behandeln und maßgeschneiderte Fütterungpläne für sie zusammenstellen. Und mein Wissen und meine Erfahrungen an andere Menschen im Tierberuf weiterzugeben. 

Foto Dose:  Dutch Air auf Pixabay 

aktualisiert am 16/7/2021

 
0