8 natürliche Radikalfänger für deinen Hund

19248 Views

... und warum er sie überhaupt braucht!

Freie Radikale entstehen ganz einfach, weil dein Hund atmet. Die bekanntesten freien Radikale sind die Sauerstoffradikale, ein schädliches Nebenprodukt der Zellatmung. Sie sind also nicht  zu vermeiden. Gesunde Hunde, die über ein gut funktionierendes Immunsystem verfügen, können sie aber durch die Produktion von eigenen Radikalfängern problemlos neutralisieren.

 

Ist die Konzentration dieser Radikale zu hoch, z.B. durch eine akute Entzündung, minderwertiges Futter oder Umweltgifte, so kommt es zu oxidativem Stress. Die Zellen werden beschädigt und die Reparaturmechanismen reichen nicht mehr aus, um diesem Prozess entgegenzuwirken.

 

Die Folgen der Zellschädigung sind viefältig:  Krebs, Demenz, eigentlich alle degenerativen Erkrankungen. Es ist also mehr als sinnvoll, bereits im Vorfeld auf eine gute Versorgung mit Radikalfängern zu achten.

 

Gruß aus der Küche

Da ich keine synthetischen Präparate für meine Hunde mag, empfehle ich dir hier 4 natürliche Radikalfänger, die du ganz einfach mit dem Futter geben kannst:

  • Vitamin C 
    ist wohl der bekannteste Radikalfänger! Meine Empfehlung: Acerolakirschen - das sind echte Vitamin-C-Bomben! Man kann sie so gut wie nie frisch kaufen, weil die Früchte sehr schnell verderben. Deshalb werden sie direkt nach der Ernte als Saft oder Pulver verarbeitet und in dieser Form aus ihren tropischen Ursprungsländern ganz sicher bis zu uns transportiert.
  • Traubenkernextrakt
    enthält viel OPC (das steht für oligomere Proanthocyanidine)  und OPC ist ein Radikalfänger erster Güte. Die antioxidative Wirkung ist sogar noch viel stärker als die von Vitamine C. Deshalb reicht auch schon eine kleine Menge Pulver oder Extrakt täglich, um den oxidativen Stress erheblich zu reduzieren.
  • Vitamin E
    ist ebenfalls sehr wirksam bei der Bekämpfung der freien Radikale. Da kannst du ganz einfach regelmäßig etwas Weizenkeimöl zum Futter geben.
  • Und jetzt mein Lieblings-Tipp: Tomatenmark!
    Das Lycopin aus der Tomate (vor allem aus sehr reifen oder Dosentomaten und natürlich auch konzentriert im Tomatenmark) ist ein optimaler Radikalfänger. Ähnlich viel Lycopin ist in Hagebutten enthalten, aber viel einfacher ist es, einen Kleks aus der Tube in den Napf zu pressen.
    Allerdings kann das Tomatenmark nur so gut sein wie die ursprüngliche Tomate selbst. Also unbedingt auf Qualität achten. 

RATGEBER (0 €)
Dein Hund hat oft Durchfall?
Mach heute noch den Darm-Check und setze meine 5 Tipps für mehr Darmgesundheit um!

Herunterladen


Viel mehr als nur Gewürze

Ein Hauch Asien: Kurkuma
Das Gewürz wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern auch antioxidativ. Bekannt ist die „goldene Paste“, eine Kurkuma-Mischung aus dem Ayurveda. Die goldene Paste kannst du fertig kaufen, aber auch selber für deinen Hund zubereiten und vorrätig halten.

 

Mein Rezept:
Koche ¼ L Wasser mit 50 g Kurkuma (möglichst frisch, ansonsten gemahlen). Lasse auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten köcheln, bis eine Paste entsteht.

Füge 60 m Kokosöl und 3 TL frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer dazu. Rühre alles zu einer cremigen Konsistenz zusammen.

Der Pfeffer ist ganz wichtig, da er die Wirkung des Kurkumas verstärkt.

 

Mittelmeer-Flair: Rosmarin 

Rosmarin schmeckt nicht nur fantastisch, die aromatische Pflanze steckt voller wertvollen Polyphenole. Diese sekundären Pflanzenstoffe wirken stark antioxidativ. 

Du kannst deinem Hund ganz einfach ein Prise Kräuter über das Futter streuen. Für eine stärkere Wirkung sind Extrakte besser geeignet.

 

Aus dem Ayurveda: Amla
Die Frucht dieser Pflanze (auch Amalaki Beere oder indische Stachelbeere genannt), die in Indien und Sri Lanka wächst ist reich an antioxidativen Polyphenolen und enthält auch erhebliche Mengen Vitamin C.  Da sie nicht frisch erhältlich ist, wirst du auf Pulver oder Kapseln zurückgreifen, um deinen Hund mit diesem Radikalfänger erster Güte zu versorgen.

 

Aus Lappland & Sibirien:  Der Chaga-Pilz
Die höchste antioxidative Wirkung aller Lebensmittel soll der Chaga-Pilz haben. Der Chaga ist kein Speisepilz. Da sich viele seiner Inhaltsstoffe sehr gut in heißem Wasser extrahieren lassen, kannst du für deinen Hund Tee zubereiten. Eine umfassendere Wirkung haben jedoch Kapseln mit Chaga-Extrakten.

 

Du kannst auf eine breite Palette an natürlichen Mitteln zurückgreifen, wenn du deinen Hund dabei unterstützen möchtest, die freien Radikale zu bekämpfen. So schützt du sein Immunsystem auf sanfte und effektive Art und Weise.

Weniger ist oftmals mehr: Gebe deinem Hund nicht alle Produkte gleichzeitig, sondern wechsle immer ab.

Dieser Beitrag hat dir gefallen, und du möchtest informiert werden, wenn ein neuer erscheint?
Dann ist der GlücklicHundGesund-Ticker genau richtig für dich!
Er bringt dir regelmäßig viele wertvolle Informationen zur Gesundheit deiner Hunde sowie über meine Artikel und Angebote.


Meine Name ist Anne Sasson. Ich bin Tierheilpraktikerin, Ernährungsberaterin und Dozentin. 

Mein Herzenswunsch?  Für immer mehr Hundegesundheit zu sorgen.
Meine Vision? Jeder Hund wird individuell behandelt und nach seinen ganz speziellen Bedürfnissen gefüttert.
Mein Weg? Es sind eigentlich zwei... Hunde sanft und nachhaltig behandeln und maßgeschneiderte Fütterungpläne für sie zusammenstellen. Und mein Wissen und meine Erfahrungen an andere Menschen im Tierberuf weiterzugeben. 

am 6/9/2021 aktualisiert

 
0